Angoulême: Preise für "Hier" & "Vater und Sohn"

Auf dem Comicfestival im südfranzösischen Angoulême wurden am Samstag Abend die Festivalpreise verliehen. Die Auszeichnung für den besten Comics ging an Richard McGuires auch in Deutschland bereits ausgezeichnetem "Hier". Mit der beim französischen Kleinverlag Warum erschienenen Gesamtausgabe von e.o.plauens "Vater und Sohn" ging ein Preis an einem Comic aus Deutschland.

Hier die Liste der Gewinnertitel mit den dazugehörigen deutschen Verlagen, soweit schon bekannt:

FAUVE D’OR - PRIX DU MEILLEUR ALBUM
Bestes Album

"Ici" von Richard McGuire (Gallimard, dt. "Hier", Dumont)

FAUVE D’ANGOULEME – PRIX SPECIAL DU JURY
Spezialpreis der Jury

"Carnet de santé foireuse" von Pozla (Delcourt)

FAUVE D’ANGOULEME – PRIX DE LA SÉRIE
Beste Serie

"Ms. Marvel, Tome 1" von Gwendolyn Willow Wilson & Adrian Alphona (dt. und frz. Panini)

FAUVE D’ANGOULEME – PRIX RÉVÉLATION
Bester Newcomer

"Une étoile tranquille - Portrait sentimental de Primo Levi" von Pietro Scarnera (Rackham)

FAUVE D’ANGOULEME – PRIX DU PATRIMOINE
Beste Neuveröffentlichung

"Vater und Sohn - Père et fils" von E.O. Plauen, Erich Ohser (Warum)

FAUVE D’ANGOULEME – PRIX DU PUBLIC CULTURA
Publikumspreis

"Cher pays de notre enfance - Enquête sur les années de plomb de la Ve République" von Etienne Davodeau & Benoît Collombat (Futuropolis)

FAUVE POLAR SNCF
Bester Krimi

"Tungstène" von Marcello Quintanilha (Çà et là)

FAUVE D’ANGOULEME – PRIX JEUNESSE
Bester Comic für Jugendliche

"Le grand méchant renard" von Benjamin Renner (Delcourt)

FAUVE D’ANGOULEME – PRIX DE LA BANDE DESSINÉE ALTERNATIVE
Bester Independent-Comic

"Laurence 666", erschienen bei Mauvaise Foi Editions

PRIX RÉVÉLATIONLINE
Bester Online-Comic

Esquimaupeche (für eine Adaption von Seiten aus "Isaac le Pirate" von Christophe Blain)

Bereits am Mittwoch war bekannt gegeben worden, dass der Belgier Hermann mit dem Festival-Grand Prix ausgezeichnet wird. Er wird als Ehrenpräsident im nächsten Jahr in Angoulême erwartet, eine Ausstellung zu seinem Oeuvre ist sehr wahrscheinlich. Die Bekanntgabe der weiteren Festivalpreise wurde von einem Fauxpas überschattet, zunächst waren in einigen Kategorien andere Siegertitel bekanntgegeben worden – als Scherz. Der berechtigte Ärger ließ nicht lange auf sich warten, dazu später mehr.

–––
Abbildungen © bei den jeweiligen Verlagen

Diese können Sie auch interessieren...

Hermann, Moore, Otomo – oder doch Charlie Hebdo?
Angoulême: Nominierungsliste für Grand Prix veröffentlicht
"Here" / "Hier"
"Hier" und "Home"